Gestaltung und Prozesse
20181008----EG-2018_201608_31_DSC08814_1800px.jpg

Nachrichten aus dem Pazifik/

Wir segeln nach UTOPIA – JETZT!

An diesem Wochenende findet der Bundeskongress der freien darstellenden Künste im HAU in Berlin statt. Das Motto UTOPIA.JETZT ist uns aus dem Herzen gesprochen und so war es für uns ein besonderes Vergnügen, den visuellen Auftritt des Kongresses zu gestalten.

20200117-utopia-jetzt-barpacifico-IMG_2759.jpeg

Gemeinsam mit dem Kongressteam und dem Bundesverband Freie Darstellende Künste haben wir bei BAR PACIFICO/ aus dem Erscheinungsbild des Bundesverbandes, das wir vor einigen Jahren entwickelt haben, einen eigenständigen Stil für den Kongress gestaltet. Dabei ging es darum, dem Kongress einen eigenständigen Auftritt zu verleihen, der unverwechselbar die Anbindung an den Bundesverband visuell vermittelt und dabei die Lebendigkeit, das Prozesshafte, Unfertige und die Kraft der Utopie zeigt, um die es im Kongress geht. Gleichzeitig möchte der Bundesverband Freie Darstellende Künste mit dem Auftritt des Kongresses auf einer Spielwiese ausloten, welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des eigenen Erscheinungsbildes es gibt und wie diese im "realen Leben" bei der eigenen Zielgruppe ankommt.

Die klare Typografie und Raumaufteilung im Auftritt des Bundesverbandes haben wir mit einer pinkfarbenen Ebene kratziger Flächen und Hintergründe kontrastiert. Das Einfache und Klare steht strukturierend im Vordergrund; hier und da scheint vom Rand her hereinragend das Unfertige und Wilde durch und öffnet den Raum in die utopische Weite. In diesem Spagat entsteht ein Spannungsfeld, das Raum zu Diskussion und Entwicklung, Begegnung und Gespräch, Streit und Versöhnung bietet.

In der Entwicklung mit vielen engagierten Beteiligten verschiedener Interessen und in einem knappen Zeitplan mit unverrückbarer Deadline war es wichtig, dass wir unsere Rolle nicht auf die Grafik begrenzen, sondern auch den Prozess mitgestalten. Wer spricht wan mit wem? Wer trifft welche Entscheidung? Welche Informationen müssen wann wo vorliegen? Wo bündeln wir Fragen? Sind wir im Zeitplan?

Machen wir uns auf den Weg nach UTOPIA – JETZT!