Gestaltung und Prozesse
20181008----EG-2018_201608_31_DSC08814_1800px.jpg

Nachrichten aus dem Pazifik/

BAR PACIFICO/ für die Berlinale 2018

IMG_9109.jpg

So wie die kalten Februartage wie geschaffen sind, um in Festivalstimmung den ganzen Tag im abgedunkelten Kinosälen zu verbringen, so standen die dunklen Tage im Januar bei uns unter dem Zeichen der grafischen Arbeit für die Berlinale. »BAR PACIFICO/ für die Berlinale 2018« bedeutet Anknüpfen an langjährige, erprobte Zusammenarbeit und erfreuliche Kooperation mit freundlichen Menschen. 

Da für uns die Berlinale auch privat ein Vergnügen ist, ist die Arbeit gleichzeitig Vorfreude auf die folgenden Kinotage.


Bilder

Für die Internationalen Filmfestspiele Berlin – neben Cannes und Venedig eines der wichtigsten Festivals der Branche – bearbeiten wir alle anfallenden Bilder für Web und Print. Tausende von Bildern, die in den öffentlichkeitswirksamen Materialien on- wie offline verwendet werden, gehen durch unsere Hände. 

Die von uns entwickelte Bilddatenbank PACIFICOpix/, die einen Workflow aus automatisierten Benachrichtigungen sowie Freigabe- und Review-Prozess integriert, hilft uns dabei, den Überblick zu behalten und auch in Spitzenlastzeiten alle anfallenden Bildbearbeitungen zügig und zuverlässig zu erledigen.


EFM: Katalog und Programmfaltblätter

Der European Film Market ist wichtiger Handelsplatz für Produzenten, Verleiher, Filmeinkäufer und Co-Produktionsagenten. Auch er gehört zu den drei bedeutendsten der Filmindustrie.

Der Katalog ist im wahrsten Sinne das who is who des Branchentreffens. Auf 416 Seiten finden sich mehr als 500 Firmeneinträge, etwa 1500 Personeneinträge und mehr als 700 Filmeinträge – davon rund 500 Marktpremieren. Für die Katalogproduktion übernehmen wir die Daten aus dem Redaktiossystem des EFM und kombinieren diese mit weiteren Exporten aus anderen Datenbanken. Diese Arbeitsweise erlaubt uns eine Produktionsdauer vom Datenbankexport bis zum fertigen Katalog in nur drei Stunden. Dabei ist eine umfassende automatisierte Indexerstellung zur Orientierung inbegriffen. 

Alle Screenings im Überlick auf einem Plan sind Inhalt der Programmfaltblätter. Auch hier  läuft die bewährte Produktion auf Grundlage einer automatisierten Übernahme aus den EFM-Datenbanken. Während des EFM realisieren wir darüber hinaus eine tägliche Aktualisierung und erstellen die Tagesplaner.

Die Produktion der auf Datenbankbasis hat eine Reihe relevanter Vorteile:

  • Datenkontinuität über verschiedene Ausgabekanäle
  • Korrektur der Daten in der eigenen Datenbank auf Kundenseite
  • kurze Produktionszyklen in zeitlich eng getakteten Abläufen
  • maximale Aktualität der Kundendaten: Redaktionsschluss nur wenige Stunden vor Drucklegung

Zur Ansicht: Die Produkte des European Film Market in unserem Portfolio.


Wir sehen uns

Auch wenn unsere Arbeit noch nicht ganz abgeschlossen ist: Das komplette Programm der Berlinale ist seit heute online. Die Zusammenstellung des persönlichen Festivalkalenders kann beginnen – ihr seht uns dann im Kino vom 15. bis 25. Februar.